Beiträge von 

Rainer Fischer & Autoren Team Fachartikel Erbrecht

Erben

Immobilie erben und Geschwister auszahlen: Wie geht das?

Keine Immobilie in Deutschland wird so häufig vererbt wie das Elternhaus. Oft geht es an eine Erbengemeinschaft, die sich aus Geschwistern zusammensetzt. Jetzt geht es daran, gemeinsam zu bestimmen, was mit der Immobilie geschieht. Wenn eines der Kinder das Haus behalten möchte, zahlt es seinen Schwestern und Brüdern ihren Erbanteil aus. Aber was heißt das eigentlich?
Testament

Mit dem Behindertentestament das Erbe vor Staatskralle schützen

Sabine und Peter haben nur einen Sohn: Christian. Er ist zwar bereits volljährig, aber aufgrund eines schweren Unfalls in der Kindheit nicht voll erwerbstätig und benötigt eine Betreuung für alltägliche Aufgaben. Zu Recht haben die besorgten Eltern Angst, dass sein Erbe für Sozialleistungen und Pflege komplett aufgebraucht wird, bevor er Sozialhilfe und Eingliederungshilfe beziehen wird.
Testament

Erbschaftssteuer Erhöhung 2023 - Was ändert sich für Immobilienerben?

Ein Raunen ging vor fast einem Jahr durch die Presse: Immobilien zu erben, kann sich für die Begünstigten drastisch verteuern. Und dies trat auch ein. Wer beispielsweise Großmutters Haus in einem beliebten Bezirk in München erbt, sieht sich plötzlich mit einer erhöhten Steuer konfrontiert.
Testament

Können Tiere erben?

Der Hund ist der beste Freund des Menschen – und manchmal ist es auch die Katze, der Papagei oder ein anderes Haustier. Da liegt der Gedanke natürlich nah, im Testament das geliebte Lebewesen zu berücksichtigen. In der internationalen Presse ist davon immer mal wieder zu hören.
Streitigkeiten

Erbauseinandersetzungs-Vertrag: ein Schutzschild gegen Streitigkeiten unter den Erben

Erbauseinandersetzungen sind die Regel und nicht die Ausnahme. Ganz gleich, ob es „nur“ um ein kleines Grundstück im Umland im Grünen oder um luxuriöse Immobilien in Münchens Premiumlage geht. Eigentlich – so glauben viele Erblasser – würde die Testierfreiheit in Deutschland, das aufwendig formulierte Erbrecht und das Erstellen eines Testaments vor Streitereien innerhalb der Erbengemeinschaft schützen, aber so einfach ist es nicht.
Steuer

Vorzeitig vererben mit Nießbrauch: Was bedeutet dies für die Steuer?

Frau Herta Müller hat bereits vor Jahren ihren Mann an Krebs verloren. Sie selbst erfreut sich guter Gesundheit und wohnt weiterhin in dem Haus in München, in dem sie und ihr verstorbener Ehepartner einst ihre Tochter Dagmar großgezogen haben.
Immobilien

Immobilie nur an ein Kind vererben: Wie funktioniert das?

Manchmal entschließen sich Eltern dazu, ihr Haus nur an eines ihrer Kinder zu vererben. Die Gründe dafür sind oft persönlicher Natur und nicht selten gespickt mit großen Emotionen. Aber es können auch sehr rationale Gründe dahinterstecken. Wie es möglich ist, Haus oder Wohnung in München oder anderswo nur ...
Immobilien

Thema Erbrecht: Änderungen bei der Erbschaft- und Schenkungssteuer für Immobilien

Aufgepasst! Ab dem 1. Januar 2023 kann ein Verschenken und Vererben von Immobilien erheblich kostspieliger werden. Der Grund dafür liegt in einer subtilen Stellschraube, an der der Staat dreht.

COMING SOON - Finden Sie Uns Bald Auch Auf Instagram

Instagram Profil ansehen